OGS (Offene Ganztagsschule)

Die offene Ganztagsschule an der Gemeinschaftsgrundschule Forsbach bietet qualifizierte pädagogische Betreuung für insgesamt 120 Schulkinder.

Der Träger ist die Elterninitiative Regenbogen e.V.

Die OGS versteht sich als ein Element innerhalb der Schule, die umfassende Bildungs-, Erziehungs-und Schulkinderbetreuungsangebote sinnvoll miteinander verknüpft.

Das pädagogische Konzept

Ein besonderer Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts liegt auf der individuellen, ganzheitlichen  Förderung, die den Grundschulkindern auch ausreichend Raum für Spiel-und Freizeitgestaltung lässt, die wiederum zum Erlernen von Sozialverhalten, zur Stärkung des Selbstbewusstseins und zur Anregung der Phantasie dienen.

Auf dem Programm stehen ein gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und außerunterrichtliche Angebote, wie Chor AG, Sport AG, Gewaltpräventionsprogramm (Mut tut gut), Kunstangebote, Garten AG etc.

Die Kurse werden zum Teil in Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern umgesetzt.

VG (Verlässliche Grundschule)

In dieser Betreuungsform werden zur Zeit ca. 70 Kinder betreut.

Diese werden in dem Zeitraum von 7.30 Uhr – 13.20 Uhr vor und nach dem Unterricht betreut.

Mittagessen, Hausaufgaben-und Ferienbetreuung werden in der VG nicht angeboten.

Mo. – Do.: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Fr.: 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr

OGS Regenbogen in der GGS Forsbach

Kirchweg 10, 51503 Rösrath
Telefon 022 05 / 88 3 99

E-Mail: ogs@regenbogen-forsbach.de

Mehr Infos finden Sie hier.