Unsere Projektwoche mit anschließendem Schulfest

Nach 5 Jahren war es endlich so weit: Die GGS Forsbach konnte nach einer Projektwoche am letzten Samstag wieder ein Schulfest feiern! Die Planungen dafür lagen schon lange fertig bereit. Zweimal musste der Termin für die stufenübergreifenden Projekte und das anschließende Schulfest wegen der Pandemie verschoben werden. Jetzt konnten die Kolleginnen und Kollegen aus dem Vormittags- und aus dem Nachmittagsbereich der OGS gemeinsam die Projekte umsetzen.

Das Thema: „Unsere kleine Stadt“.

Am Anfang stellte jede Klasse Bürgermeisterkandidaten zur Wahl. Diese mussten sich und ihre Vorhaben in einer Rede präsentieren. Danach wurde in einer geheimen Wahl gewählt: Sara aus Stufe 4 wurde mit Mehrheit als Bürgermeisterin gewählt, Henry aus Stufe 2 wurde ihr Stellvertreter. Beide haben einen guten Job gemacht. Bei der Eröffnungsrede zum Schulfest wurde Sara dann von ihrer „Kollegin“ Frau Bondina Schulze, der Bürgermeisterin der Stadt Rösrath, unterstützt. Das war ein guter Auftakt fürs Schulfest.

Einige Kinder aus jeder Klasse durften sich für den Stadtrat melden. Der Stadtrat stellte an den Projekttagen das Arbeitsamt, das Ordnungsamt, die Müllabfuhr und kümmerte sich um Organisatorisches. Es gab Plakate, Strafzettel für Ordnungswidrigkeiten, Jobtickets, Stellpläne und Wegweiser.

Die Schülerinnen und Schüler durften sich morgens im Arbeitsamt in die Projekte einteilen lassen. Es gab eine Schreinerei, eine Konditorei, den Beautysalon, die Buchhandlung, die Wellnessoase, den Feinkostladen, die Hundeleckerli-Manufaktur, den Foto - Shop, den Malermeister, die Schmuckwerkstatt, den Müll - Hof, die Korbweberei und die Kunstgalerie. Also, für jeden etwas dabei. Drei Tage hintereinander wurde jahrgangsübergreifend gearbeitet, ausprobiert, produziert und für den Verkauf verpackt. Alle waren mit viel Eifer dabei.

Am Samstag wurde das Angebot dann durch die Eltern der Schulpflegschaft und des Fördervereins durch einen Hot-Dog-Stand und eine Cafeteria ergänzt. Das hat prima geklappt und verdient ein „Herzliches Dankeschön“ an alle Helferinnen und Helfer!

Ach ja, und die „Gemeinschaft Dörper Einigkeit Forsbach“ hat mitgefeiert. Da gab es frisch gebackenes Brot vom Bäcker aus dem Backes und die Dörper haben das Angebot durch ihren Getränkestand abgerundet. Schön, dass das möglich war!

Bis zum Schluss hat auch das Wetter mitgespielt. Erst nach dem Aufräumen fing es an zu regnen. Das war unser großes Glück!

Allen, Großen und Kleinen, hat es viel Spaß gemacht.

„Unsere kleine Stadt“ wird bestimmt noch einmal Thema einer Projektwoche sein. So viel, wie dabei gelernt wurde…