Bundesweiter Vorlesetag am 18. November 2022 „Gemeinsam einzigartig“ – Klasse 3b

Wieder einmal konnten wir besondere Vorleseerlebnisse bei Eltern unserer Klasse genießen. Ohne diese wäre der Vorlesetag in so einer schönen Atmosphäre nicht möglich gewesen. Danke, dass Sie uns begeistert haben!

 

Vorleseerlebnis „Felix bei den Kindern dieser Welt“ von Anette Langen

  • Wir saßen gemütlich draußen bei mir zu Hause um einen Tisch herum. In der Mitte stand ein Globus, mit dem wir Felix Reise durch die Welt verfolgen konnten. Felix ist ins Wasser gefallen und wurde dann zu verschiedenen Orten auf der Welt getrieben. Er hat tolle Sachen erlebt. Am Ende kommt er zum Glück zu seiner Besitzerin zurück. Zum Vorlesen gab es Süßes, Mandarinen und Äpfel. (Sophie)
  • Am Vorlesetag geht man zu Familien nach Hause und bekommt etwas vorgelesen. Das Buch von Felix hat mir gut gefallen und war sehr spannend. (Viktoria)
  • Es war echt schön. Felix ist ein Hase und wurde auf das Meer hinausgetrieben. Er hat seiner Besitzerin ganz viele Briefe geschickt. Unser Vorleser hat uns auf dem Globus die vielen Länder gezeigt. Am Ende durften wir noch mit dem Familienhund Teddy spielen. (Karina)
  • Der Kakao zum Vorlesen war toll. Es war sehr gemütlich. (Thore)

 

Vorleseerlebnis „Herr Bello und das blaue Wunder“ von Paul Maar

  • Wir sind zu Fuß gegangen und wurden herzlich begrüßt, als wir ankamen. Im Garten war es sehr schön, es gab wie auf einem Bauernhof Hühner und Kaninchen. Unsere Vorleserin hatte ein Plakat für uns gebastelt, damit wir besser verstehen konnten, worum es in dem Buch geht. Es geht um einen Jungen, Max, der 12 Jahre alt wird. Er wünscht sich einen Hund, aber findet keinen passenden im Tierheim. Nach ein paar Wochen fährt er mit seinem Vater zu einem Bauer. Dieser hat einen Streuner gefunden und genau das ist der passende Hund für Max. Er tauft ihn Herr Bello und von da an sind sie beste Freunde.  (Henry)
  • Im Buch geht es um eine besondere Freundschaft. (Fiona)
  • Zum Vorlesen haben wir warmen Kakao und Punsch getrunken. Es gab auch Plätzchen. Das war toll! (Lenn)
  • Das Vorleseerlebnis war sehr gemütlich. Alle haben aufmerksam unserer Vorleserin gelauscht und dazu genascht und warme Getränke genossen. Herr Bello ist ein besonderer Hund mit besonderen Fähigkeiten. (Frau Weyer)

Ferienzeiten

Herbstferien:
Mo, 02.10.2023 - Fr, 13.10.2023

Weihnachtsferien:
Do, 21.12.2023 - Fr, 05.01.2024

Osterferien:
Mo, 25.03.2024 - Fr, 05.04.2024

Sommerferien:
Mo, 08.07.2024 - Di, 20.08.2024

Bewegliche Ferientage

Freitag, 09.02.2024
(Freitag nach Weiberfastnacht)

Montag, 12.02.2024
(Rosenmontag)

Freitag, 10.05.2024
(nach Christi Himmelfahrt)

Freitag, 31.05.2024
(nach Fronleichnam)

 

 

GGS Forsbach
Kirchweg 10
51503 Rösrath

E-Mail: 115095qIWzuiKepk89Z4o1jmvxlschule.nrwde

Sekretariat:
Claudia Gabriel
Tel.: 02205 - 2034
Mo-Fr.: 07:30 - 11:30 Uhr