Am 2. Juni 2023 besuchte die Klasse 2b den Kölner Zoo. Hier ein paar Eindrücke, die die Kinder gesammelt haben:
Wir waren im Zoo. Ich habe die Paviane erforscht. Ich habe herausgefunden, dass sie eine Tragzeit von 165 bis 174 Tagen haben. Und noch anderes. Jakob P., Adam und Arthur hatten alle Pinguine. Lukas hatte Papageien als Tier. Ich habe das Faultier auf der Heizung gesehen. Und eine dicke Vogelspinne. Und ich habe eine Arafeder gefunden. Am Ende waren wir auf dem Spielplatz. (Raphael)
Zuerst hat Lottas Mama mich zum Bahnhof gefahren. Und leider kam der Zug nicht. Und wir mussten eine halbe Stunde warten. Aber mir war nicht langweilig. Ich habe nämlich Knotenmutter gespielt mit Nele,Charlotte, Lotta und Catalina. Als endlich der Zug gekommen ist, haben wir uns alle zusammen an eine Stange gestellt. Als wir da waren, mussten wir mit der Bahn, der U-Bahn, und mit der S-Bahn fahren. Dann waren wir endlich am Zoo angekommen. Erst sind wir zu einer Bank gegangen und haben etwas gegessen. Und dann haben wir uns die Tierew angeguckt. Leider haben wir keine Frösche gesehen, denn das sind meine Lieblingstiere. (Maya)
Als wir im Zoo angekommen sind, haben alle erst mal gefrühstückt. Als wir fertig waren, haben Leila, Katharina, Marie und ich den Hennes angeguckt. Der Hennes hatte ein Stadion und einen Freund. Er hatte auch sein Häuschen mit Trickots beschmückt. Danach waren wir bei den Flamingos. Sie waren alle draußen. Wir konnten die Frage bei den Flamingos nicht so richtig beantworten, weil da, wo etwas über die Flamingos steht, nicht die Antwort stand. Bei den Schildkröten haben Nele und ich sie erforscht. Sie essen Insekten. Die Mäuse waren auch ganz süß. Ich habe 8 Mäuse gesehen. Dann haben sich alle auf dem Spielplatz getroffen. Und es hat sehr viel Spaß gemacht. (Charlotte)
Als erstes haben wir uns am Bahnhof in Gruppen aufgeteilt. Dann haben wir erst mal auf den Zug gewartet. Als der Zug endlich da war, haben wir schon von außen gesehen, dass der Zug pralle voll war. Etwas später mussten wir noch mit der U-Bahn fahren. Und dann waren wir endlich da. Doch dann mussten wir noch ein bisschen laufen. Und dann waren wir endlich in dem Zoo. Als wir ja dann im Zoo waren, haben wir erst mal gefrühstückt. Dann sind wir zum Traktor gegangen. Dann sind wir zu dem Ziegenbock Hennes gegangen. Dann waren wir bei den Flamingos Dann waren wir auch in einem Haus, wo auch Tiere drinnen waren. Dann waren wir bei den Nilpferden. Irgendwann war der Ausflug auch wieder vorbei. Und wir sind wieder in Gruppen zum Bahnhof gegangen. Bei einem Zwischenstopp haben wir ein Eis bekommen. Am Bahnhof waren viele Eltern, auch meine Muter hat mich abgeholt. (Katharina)
Ich bin mit meiner Mutter zur Schule gefahren. Da sind wir mit ein paar anderen Kinder und mit Frau Gerbracht mit dem Bus zum Bahnhof gefahren. Dann kamen langsam die anderen Kinder zum Bahnhof. WIr haben uns in Gruppen aufgeteilt am Bahnhof. Dann ist auch noch der Zug ausgefallen. Dann sind wir einfach in den nächsten Zug gestiegen. Dann waren wir endlich im Zoo. Dann haben wir gefrühstückt. Dann sind wir durch den Zoo gegangen. Und am Ende haben wir uns am großen Spielplatz getroffen. Und dann sind wir zusammen zur Schule gefahren. (Emil P.)
Als erstes haben wir 3 Züge verpasst. Als der Zug endlich gekommen ist, sind wir erleichtert eingestiegen. Im Zug war es sehr wackelig. Dann sind wir in Köln ausgestiegen. Dann sind alle in die U-Bahn eingestiegen. Endlich waren wir vor dem Zoo. Ich sah auf einmal ein Zebra hinter einer Scheibe. Alle rannten zur Scheibe, um das Zebra zu sehen. Danach sind alle in den Zoo reingegangen. Ich und meine Gruppe haben erst mal gefrühstückt. Ich hatte etwas Leckeres dabei. Wir sind dann an einem Bauernhof vorbeigegangen. Dann sind wir ins Nilpferdhaus reingegangen. Im Nilpferdhaus gab es auch Krokodile, die sahen ganz faul aus. Als wir uns sattgesehen haben, haben wir das Nilpferd wieder verlassen. (Jakob P.)