Der Besuch bei der Feuerwehr

Die Kinder der Klassen 3a und 3b besuchten im Dezember die örtliche Feuerwehr. Hier beschreiben einige Kinder diesen Ausflug.

Wir, die Klasse 3b, waren bei der Feuerwehr in Forsbach. Es war eine freiwillige Feuerwehr. Dann haben uns die beiden Feuerwehrmänner Lukas und Henry die Umkleide gezeigt. Dann sind wir in die Fahrzeughalle gegangen. Auf der Trage haben alle zusammen Frau Gerbracht getragen. Wir sind in die Autos gestiegen. Henry hat uns unsere Positionen ekrlärt. Danach sind wir rausgegangen. Wir durften mit dem Schlauch spritzen. 5 Minuten danach sind wir zurück zur Schule gelaufen. (Raphael und Eml P.)

Meine Klasse, die 3b, und ich waren bei der freiwilligen Feuerwehr in Rösrath-Forsbach. Dort haben wir zwei Feuerwehrleute getroffen. Sie hießen Lukas und Henry. Sie haben uns als erstes in den Umkleideraum geführt. Eine Ausrüstung war sehr schwer. Danach zeigte uns Henry das Löschfahrzeug. Währenddessen hatte sich Lukas umgezogen, wie er im Eimsatz angezogen ist. Und wir durften ins Löschfahrzeug gehen. Und etwas später durften wir mit dem Feuerwehrschlauch spritzen. (Jakob P.)

Die 3b war bei der Feuerwehr. Da haben uns 2 Männer reingelassen. Dann haben uns die beiden Männer durch einen Gang geführt. Da waren Feuerwehranzüge und wir durften die Einzelteile halten. Danach waren wir in der Fahrzeughalle und haben gelernt, wie die Fahrzeuge heißen. Dann haben wir uns die Geräte von dem Löschfahrzeug angeschaut. WIr haben auch Leute mit einer Trage nach oben gehoben. Und was auch cool war -  wir durften in ein Feuerwehrauto einsteigen und aussteigen. Dann haben wir uns draußen aufgestellt und durften mit einem Wasserschlauch spritzen. Ein schöner Ausflug, tschüss. (Jorin, Madrid, Sven)

Ferienzeiten

Herbstferien:
Mo, 02.10.2023 - Fr, 13.10.2023

Weihnachtsferien:
Do, 21.12.2023 - Fr, 05.01.2024

Osterferien:
Mo, 25.03.2024 - Fr, 05.04.2024

Sommerferien:
Mo, 08.07.2024 - Di, 20.08.2024

Bewegliche Ferientage

Freitag, 09.02.2024
(Freitag nach Weiberfastnacht)

Montag, 12.02.2024
(Rosenmontag)

Freitag, 10.05.2024
(nach Christi Himmelfahrt)

Freitag, 31.05.2024
(nach Fronleichnam)

 

 

GGS Forsbach
Kirchweg 10
51503 Rösrath

E-Mail: 115095qIWzuiKepk89Z4o1jmvxlschule.nrwde

Sekretariat:
Claudia Gabriel
Tel.: 02205 - 2034
Mo-Fr.: 07:30 - 11:30 Uhr