Die Klasse 4b der GGS Forsbach war am 9.4.2024 im Naturgut Ophoven. Es ging ums Sonnenwerk. Dort gab es viele Sachen zum Entdecken, zum Beispiel gab es ein Auto indem du Autofahren konntest. Wir durften Autos bauen mit Solarenergie und Motoren. Es war sehr schwierig, aber es hat Spaß gemacht.
Ich würde es weiterempfehlen.
(Till)
Am 9.4.2024 haben wir, die Klasse 4b, einen Ausflug zum Naturgut Ophoven gemacht. Wir hatten das Thema „Solar“. Wir haben kleine Autos mit kleinen Solarmodulen, Motoren, Legoteilen und Reifen gebaut. Das hat richtig Spaß gemacht. Wir hatten eine starke Lampe, mit der wir die Solarmodule anstrahlen konnten. So sind die Fahrzeuge gefahren. Am Ende durften wir frei herumlaufen. Das war cool.
Wir können das Naturgut Ophoven nur empfehlen. Man kann da auch Kindergeburtstage feiern. Man hat dort sehr viel Spaß!
(Judith und Carolina)
Als erstes kamen wir in der Schule an. Da haben wir Namensschilder bekommen. Danach wurden wir auf Autos verteilt. Dann ging die Fahrt auch schon los. Nachdem wir ankamen, haben wir uns bei einer Fahrradgarage untergestellt. Dort durften wir noch etwas essen. Nach ein paar Minuten kamen auch schon Steffi und Katharina, die mit uns ins Museum gegangen sind. Bei der ersten Station haben wir überlegt, was zwei schwarze Klötze sein können. Der kleine Klotz war Braunkohle, die ca. 50 000 000 Jahre alt war und der größere Klotz war Steinkohle und ca. 300 000 000 Jahre alt. Bei der zweiten Station sollten wir uns überlegen, welches Gerät den meisten Strom verbraucht. Es gab eine Lampe, einen Ventilator, einen Wasserkocher, einen Toaster und einen Fön. Wir sollte von links, verbraucht am wenigste Strom, nach rechts, verbraucht den meisten Strom, sortieren.
Bei der dritten Station durften wir ein Auto oder eine Windmühle bauen, die mit Solar angetrieben wird. Danach durften wir frei etwas machen. Wir alle waren in einem Auto und ein paar Kinder durften sogar fahren.
(Sophie)