Einschulungsfeier 2019

58 Schülerinnen und Schüler wurden in diesem Sommer in der GGS Forsbach verteilt auf zwei Klassen eingeschult. 

Spannend war es nicht nur für die Eltern und Kinder. Auch die Lehrerinnen waren aufgeregt, denn der  Ablauf der Einschulungsfeier wurde wieder etwas verändert. Zum ersten Mal wurden die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen als Paten schon vor der Einschulung festgelegt. Deshalb konnten die Viertklässler dann die „neuen Mitschülerinnen und Mitschüler“ schon bei der Einschulungsfeier in der Sporthalle begrüßen und sie dann in den Gottesdienst begleiten.

Vorab sangen und spielten die zweiten Klassen „Bruder Jakob“ bei der Feier in der Turnhalle. Auch die Klanggruppe der Musikschule in Regie von Frau Hoheisel begrüßte die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, indem sie einige Lieder vortrugen. Nachdem dann von allen zusammen die Schulhymne gesungen worden war, gingen alle zu Fuß zum Gottesdienst in die katholische Kirche. Dank des schönen Wetters wurden auch in diesem Jahr wieder die Wege gut gemeistert und alle waren in bester Stimmung. 

Nach dem Gottesdienst durften die Kinder der Klassen 1a und 1b dann zum ersten Mal ohne Eltern zur ersten Unterrichtsstunde in ihre Klassen gehen, während sich die Eltern mit Kaffee und Kuchen stärken konnten. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Organisation der Eltern der Klassen 2!

Wir sagen allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern herzlich willkommen und wünschen ihnen im Sinne unseres Leitbildes „Hand in Hand- Zusammen leben, lernen, lachen“ eine gute, fröhliche und erfolgreiche Schulzeit an der GGS Forsbach!

Ferienzeiten

Herbstferien:
Mo, 02.10.2023 - Fr, 13.10.2023

Weihnachtsferien:
Do, 21.12.2023 - Fr, 05.01.2024

Osterferien:
Mo, 25.03.2024 - Fr, 05.04.2024

Sommerferien:
Mo, 08.07.2024 - Di, 20.08.2024

Bewegliche Ferientage

Freitag, 09.02.2024
(Freitag nach Weiberfastnacht)

Montag, 12.02.2024
(Rosenmontag)

Freitag, 10.05.2024
(nach Christi Himmelfahrt)

Freitag, 31.05.2024
(nach Fronleichnam)

 

 

GGS Forsbach
Kirchweg 10
51503 Rösrath

E-Mail: 115095qIWzuiKepk89Z4o1jmvxlschule.nrwde

Sekretariat:
Claudia Gabriel
Tel.: 02205 - 2034
Mo-Fr.: 07:30 - 11:30 Uhr