Ausflug der vierten Klassen ins Freilichtmuseum Kommern

Am 18. September traten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe vier eine etwa einstündige Busfahrt nach Mechernich an. Ziel war das LVR-Freilichtmuseum in Kommern.

Nach der Ankunft wurde zunächst vor dem Museum gefrühstückt. Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler in vier Gruppen aufgeteilt, in welchen sie das Freilichtmuseum auf verschiedenen Routen erkundeten. Angeleitet von jeweils einer Museumsführerin erforschten die Kinder die verschiedenen Bereiche der Ausstellung. Hier erlangten sie interessante Einblicke in verschiedene Bereiche des Lebens unmittelbar nach dem Mittelalter.

Durch die vielen begehbaren Häuser, sowie deren architektonischen Besonderheiten, konnte erahnt werden, wie ein Familienleben zu dieser Zeit ausgesehen haben muss. Neben den Gewohnheiten des familiären Zusammenlebens wurden weitere Bereiche des damaligen Lebens vorgestellt. Im Schulgebäude wurden die damals üblichen Schreibmaterialien und auch der zu dieser Zeit noch genutzte Rohrstock präsentiert. Direkt unter der Schule befand sich die Bäckerei, welche bis zum heutigen Tag noch funktionsfähig ist. Ein weiteres Highlight war die Vorführung der Herstellung und Funktionsweise der damals genutzten Mausefallen.

Auch die im Freilichtmuseum lebenden Tiere waren für die Kinder eine ansprechende Attraktion. Besonders die freilaufenden und zutraulichen Hühner stachen hierbei heraus.

Nach der Museumsführung fanden sich die vier Gruppen wieder auf dem museumseigenen Spielplatz ein. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler noch eine Weile gemeinsam spielen, bevor der Bus zur Abfahrt nach Forsbach läutete.

Ferienzeiten

Herbstferien:
Mo, 11.10.2021 - Fr, 22.10.2021

Weihnachtsferien:
Fr, 24.12.2021 - Fr, 07.01.2022

Osterferien:
Mo, 11.04.2022 - Fr, 22.04.2022

Bewegliche Ferientage

Freitag, 25.02.2022
(Freitag nach Weiberfastnacht)

Montag, 28.02.2022
(Rosenmontag)

Freitag, 27.05.2022
(nach Himmelfahrt)

 

GGS Forsbach
Kirchweg 10
51503 Rösrath

E-Mail: 115095qIWzuiKepk89Z4o1jmvxlschule.nrwde

Sekretariat:
Melanie Vogt
Tel.: 02205 - 2034
Mo-Fr.: 07:30 - 10:30 Uhr